Schulpastoral

 

 

 

Unser Agneshaus ist mehr als ein Ort zum Lernen. Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung und der Auseinandersetzung - ein Ort zum Leben.

 

Hier begegnen sich Menschen: Schülerinnen/Schüler, Lehrerinnen/Lehrer und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.

 

Hier geht es nicht nur um Leistungen und Noten, sondern um den ganzen Menschen mit seinen Fähigkeiten, Chancen, Hoffnungen, Problemen, Ängsten und Sorgen.

 

Darf ich mich kurz vorstellen?   

 

 

Mein Name ist Bernd Kittel und ich arbeite seit September 2014 im Agneshaus. Ich bin Ständiger Diakon und bin neben meinem Schuldienst in der Kirchengemeinde St. Nikolaus in Karlsruhe tätig.

Die Arbeit mit jungen Menschen bereitet mir große Freude. Gern begleite ich sie auf einem Abschnitt ihres Lebensweges, entwickle mit ihnen kreative Ideen, stehe ihnen in schwierigen Lebenssituationen zuhörend und beratend zur Seite.

 

Wenn Sie mich brauchen, dann sprechen Sie mich einfach an. Sie können sich aber auch per Mail an mich wenden: kittel@agneshaus.de

 

Zu meinen weiteren Aufgaben gehört es:

 

·         zur Gestaltung einer lebendigen Schulkultur beizutragen, die geprägt ist von Achtung,  Respekt und Aufmerksamkeit

·         religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume zu erschließen und die Schulgemeinschaft mit Kirche und Liturgie vertraut zu machen

·         Gemeinschaft an der Schule zu wecken und zu fördern

·         Gottesdienste für unterschiedliche Anlässe mit der Schulgemeinschaft vorzubereiten

·         Impulse in der Advents- und Fastenzeit auf den Weg zu bringen

·         konkrete religiöse Projekte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu organisieren


Bei meinen vielfältigen Aufgaben unterstützen mich das Kollegium des Agneshauses und der Arbeitskreis „Schulpastoral“.

 

 

 

Impulse für die Praxis:

Du sorgst für mich

Von allen Seiten umgibst du mich

 

 

Advent:

Friedenslicht 2017

 

Drei Heilige Könige

 

Kinder helfen Kindern

 

Adventsweg

 

Weihnachtskrippe

 

Adventsspirale

 

Friedenslicht

 

Weihnachten auf Erden


Angebote des Online-Adventskalenders 2016
 (PDF-Dokumente)

Online-Adventskalender 2016

 

Website von Kurt Mikula